Online buchen

Anreise
Abreise
Verfügbarkeit prüfen
Sonnmatt Luzern
Kurhotel Residenz
Hemschlenstrasse
CH-6000 Luzern 6
Telefon +41 41 375 32 32
Fax +41 41 370 39 19
info@sonnmatt.ch
Nachhaltigkeit

An kommende Generationen denken

Mit mehreren Projekten und Initiativen trägt Sonnmatt Luzern Sorge zur Umwelt und leistet einen positiven Beitrag an die natürlich und soziale Umgebung.

LED Licht

In den vergangenen Jahren hat Sonnmatt Luzern konsequent umgestellt auf LED Licht. Bereits 80 % aller Leuchtmittel wurden ersetzt. Folgen: Hohe Einsparung von Energie, geringere, umweltschonende Wärmeabgabe und geringere Anziehung von Insekten. Nachts spart ausserdem ein automatischer Lichtregler Strom bei der Beleuchtung im öffentlichen Bereich.

Gas-Heizung und Boiler

Sonnmatt Luzern wird mit einer umweltfreundlichen Gas-Heizung beheizt. Im Haupthaus wird die Heizung automatisch reduziert, wenn die Fenster geöffnet werden. Das spart Energie, vermeidet übertrieben trockene Luft und tut der Gesundheit gut. Der Boiler für heisses Wasser wird mit Energierückgewinnung von Kühlräumen, Kühlschränken, Kühlvitrinen aufgeheizt.

Schwimmbad mit Ozon

Das Wasser im Hallenbad wird mit Ozon gereinigt. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie umweltfreundlicher, sicherer und angenehmer für die Haut ist. Dem Wasser wird zwar etwas Chlor beigegeben, allerdings nur das im Gesetz vorgeschriebene Minimum.

Kastanienhain

Sonnmatt Luzern unterstützt das Wiederaufforstungsprojekt „Pro Kastanie“ und hat 2008 einen Kastanienhain gepflanzt. Die Edelkastanie war bis ins 17. Jahrhundert in der Zentralschweiz häufig zu finden. Sie lieferte das typische „Armeleute-Essen“. Fragen Sie an der Réception nach dem Hain, er befindet sich in einer Lichtung oberhalb des Kurhotels.

Neue Geräte

Bei jeder Anschaffung prüft Sonnmatt Luzern Energieverbrauch und Umweltdaten des Gerätes. Wir entscheiden uns für umweltfreundliche, energieeffiziente Geräte, auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ausfällt. Wichtig ist uns auch die Qualität der Geräte. Je länger sie halten, umso besser für die Umwelt.

Küche

Dank eines Fettabscheidungsanlage und dem Kompostieren von Küchenabfällen kann Sonnmatt Luzern Energie erzeugen und rückführen.